Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.

Mediathek

ANWENDERREPORTAGEN & MEHR

MARVEL Fiber Laser mit WiCAM programmieren

Xteg setzt auf WiCAM | OEM CAD/CAM System

Anwenderreportage
Unternehmen:
Eingesetzte Software:
Maschinenhersteller:
HGTECH
Land/Drehort:
Deutschland
Branche:
Maschinenbau
Datum:
5. April 2022
Sprache im Video:

Deutsch

Verfügbare Sprachen:
Download (.MP4):

SYSTEMSTÄRKEN

Individuelle Postprozessorprogrammierung
Maßgeschneiderte OEM Lösungen
Vollautomation möglich
WiCAM ist Herstellerunabhängig
Harald Kunz, Geschäftsführer der Xteg GmbH

„Mit WiCAM haben wir einen Partner gefunden, der mit nur einem Programm unsere Maschinen PPS-gestützt ansteuert, alle Arten von 3D-Dateien einlesen und mit jedem anderen Maschinenhersteller kombiniert werden kann.“

Geschichte:

Bei der Programmierung nutzt Xteg die Erfahrung und Kompetenz von WiCAM. Mit dem Programmiersystem PN4000 werden MARVEL Laser vollautomatisch PPS- sowie logistikintegriert programmiert – und das mit allen Kniffen, wie gemeinsamen Trennschnitten und intelligenten Anfahrstrategien, welche die moderne Fiber Laser Programmierung zu bieten hat.

Herr Kunz, Geschäftsführer der Xteg GmbH über den Lasermarkt und die Zusammenarbeit mit WiCAM:

„Gerade erleben wir die größte Revolution im Bereich der Laser 2D Maschinen. Der CO2 Laser der uns über 30 Jahre im Markt begleitet hat wird heute abgelöst durch den Fiber Laser unterschiedlicher Hersteller. 2019 hatten wir aufgrund der Gesamtveränderung im Lasermarkt, die Situation dass wir uns eine neue Technologie suchen mussten.

Und was lag näher als die Reise nach China anzutreten, um die großen Hersteller, die für uns in vielen Fällen noch unbekannt waren, zu besuchen. Wir waren überrascht und überzeugt von deren Maschinenqualität. Eine Dimension wie wir sie uns überhaupt nicht vorstellen konnten.

 

Mit den Fiber-Laser-Maschinen aus dem Reich der Mitte bietet Xteg seit August 2019 die Laser-Technologie von HGTECH im deutschsprachigen Raum an. Die Laser-Leistungen bewegen sich im Bereich 4kW – 20kW. Das gute Preis-Leistungsverhältnis und die Wirtschaftlichkeit setzen die etablilierten Mitbewerber mächtig unter Druck.

Wir haben unsere Zusammenarbeit mit der Firma HGTECH im August 2019 beschlossen, und haben mit der Kooperation die ersten Systeme von WiCAM im Oktober 2021 mit den ersten Anlagen ausgeliefert. Für uns war die Entscheidung, mit der Firma WiCAM zu gehen sehr schnell gesetzt.

In der Vergangenheit war es enorm wichtig, wenn ein Kunde sich eine Technologie gekauft hat, ob das aus dem Bereich Stanzen, Lasern oder Biegen war, hat man automatisch auf die Software des Herstellers zugegriffen. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt und war rundum betreut.

Aber mit der Veränderung im Markt und der Offenheit neue Technologien in seine Werkstatt zu holen, wird man aufeinmal in eine Situation gebracht, in der man sich eingekreist und festkekettet fühlt.

Und diese Veränderungen beobachten wir speziell in der nächsten Generation der Unternehmensführung, sie wollen mehr flexibilität – Weg von dem alt hergebrachten. Dazu braucht man einen Softwarehersteller der genau auf diese Veränderung eintritt. Und hier sind wir mit WiCAM auf dem richtigen Weg.“

Demo anfordern

Erleben Sie die Software von WiCAM in einer Live Demo!

Demo anfordern

CAD/CAM Automation

PN4000

Vollautomatisierbares CAD/CAM System für alle CNC-, Laser-, Stanz-, Wasser-, Plasma-, Cutter-, Scheren-, Portalfräs- und Kombimaschinen

Auftragssteuerung

PNControl

Auftragssteuerung, Feinplanung, Fertigungsrückmeldung und Überwachung von Terminen und Produktion

Biegen

PNBend

Abwicklung, Biegesimulation und externe Programmierung von
CNC-Abkantpressen verschiedener Hersteller

CAD/CAM Cloud

PNCloud

Online Abwicklung, Kalkulation, CAD- und NC-Formatkonvertierung, parametrische Bauteilerstellung

Kontakt

WiCAM GmbH
Technische Software

Reetzstraße 46c
76327 Pfinztal-Söllingen
Deutschland

Telefon: +49 7240 9259-0
E-Mail: info@wicam.com

Neuigkeiten

WiCAM auf der EuroBLECH 2022 in Hannover

Vom 25. bis 28. Oktober 2022 präsentiert WiCAM auf dem Stand E61 (Halle 11) das aktuelle Angebot an CAD/CAM/Nesting/Bending/Cloud – Software für die Blechverarbeitung.

Cloudbasierter NC Converter

Unser NC Converter ist cloudbasiert und bietet Ihnen völlig neue Möglichkeiten.

Newsletter