Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.

Aktuelles

vom 13. September 2021

CNC Mittelstand automatisiert bei EGU

Neuigkeiten, 13. September 2021

Vom Angebot bis zur ausgelieferten Kleinserie vollautomatisch … das ist das Tagesgeschäft von EGU-Metall. Sebastian Gruber hat sein Unternehmen mit Hard- und Software mit den Lösungen und Schnittstellen von WiCAM konsequent auf maximale Produktivität bei minimalem Arbeitseinsatz getrimmt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den Beginn macht das PPS/ERP-System FAB von Armbruster. Hier werden Kunden verwaltet, Anfragen angelegt, automatisch kalkuliert, Angebote erstellt und Auslastungsübersichten erstellt.

Bei Auftragsauslösung werden die zu produzierenden Teile in die Schichtplanung übernommen und über die RCI-Schnittstelle mannlos an die Lasermaschine mit vollautomatischem Lager übertragen. Die geschnittenen Nestings werden ins Stopa-Lager rückgeräumt, digital fertig gemeldet und in der Tagesschicht zur Weiterverarbeitung am Sortiertisch abgeräumt. Entstandene Resttafeln oder kleine Restbleche werden in die Tafeldatenbank des PN4000 geschrieben – und beim nächsten passenden Auftrag automatisch weiter verschachtelt und wieder aufgelegt.

Sebastian Gruber: „Je nach Auftragseingang können wir per Mausklick unterschiedliche Teile- und Materialmixe von lockerem Einschicht- auf mannlosen Dreischichtbetrieb mit Termingarantie umschalten. Grenzen setzen uns erst Schnittgeschwindigkeit, Lagerkapazität, Platz oder Folgearbeitsgänge.“

Angesteuerte Maschinen:

  • 1 x Trumpf TruLaser 3030
  • 1 x Stopa Lager

Im Laufe der vergangenen Jahre hat EGU-Metall CNC-Stanz- und Lasermaschinen verschiedenster Hersteller ausprobiert. Flächenbelegung für Maschinen ist bei EGU immer ein Thema: „Wir streben Technologie- und Effizienzwachstum an, Klasse statt Masse. Unsere Maschinen müssen zu uns und zu unserem aktuellen Produktspektrum passen … und hier gibt uns WiCAM seit 20 Jahren die Freiheit, hersteller- und technologieunabhängig unseren Weg mit der jeweils optimalen Maschine zu gehen.“

Demo anfordern

Messen & Events

TechniShow 2022

03.2022 | Messe

Stand 07.A042

CAD/CAM Automation

PN4000

Vollautomatisierbares CAD/CAM System für alle CNC-, Laser-, Stanz-, Wasser-, Plasma-, Cutter-, Scheren-, Portalfräs- und Kombimaschinen

Auftragssteuerung

PNControl

Auftragssteuerung, Feinplanung, Fertigungsrückmeldung und Überwachung von Terminen und Produktion

Biegen

PNBend

Abwicklung, Biegesimulation und externe Programmierung von
CNC-Abkantpressen verschiedener Hersteller

CAD/CAM Cloud

PNCloud

Online Abwicklung, Kalkulation, CAD- und NC-Formatkonvertierung, parametrische Bauteilerstellung

Kontakt

WiCAM GmbH
Technische Software

Reetzstraße 46c
76327 Pfinztal-Söllingen
Deutschland

Telefon: +49 7240 9259-0
E-Mail: info@wicam.com

Neuigkeiten

Programmierzeit bei Ronge gesenkt

„Den Flaschenhals ‚Arbeitsvorbereitung‘ haben wir mit dem PN4000 von WiCAM beseitigt.“

Anspruchsvolle Fassaden mit WiCAM programmieren

Wir haben uns 2007 für WiCAM entschieden, weil das vorherige Programmiersystem nicht in der large war mit unserem wachsenden Maschinenpark mit zu wachsen.

Newsletter