Bitte verwenden Sie unsere Website im Hochformat.
Karriere bei WiCAM

Aktuelles

vom 29. September 2020

Elting programmiert mit WiCAM

Neuigkeiten, 29. September 2020

Elting Metalltechnik GmbH & Co.KG, ansässig in Isselburg (Deutschland), produziert seit über 70 Jahren Metallwaren für Industrie und Handwerk. Nach einem rasanten Wachstum des Maschinenparks in den letzten 10 Jahren, stand Herr Elting vor dem Problem, dass aufgrund der diversen herstellereigenen CAD/CAM Systeme eine Steigerung des Automationsgrad der Produktion nicht weiter möglich war.

Bei dem Versuch, sich auf ein bestimmtes CAD/CAM-System eines Maschinenherstellers festzulegen wurde sehr schnell deutlich, dass es technisch gesehen nicht möglich war mit dem CAD/CAM-System eines Maschinenherstellers die Maschinen anderer Hersteller prozesssicher und automatisiert zu programmieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Systemstärken:

  • Offene Schnittstellenstruktur für Datenaustausch nach Industrie 4.0
  • Perfekte Integration in die IT-Prozesskette
  • Support aller Bystronic® / Trumpf® – Modelle
  • Support aller Maschinenfunktionen
  • Übernahme von Auftragsdaten
  • Automatische Übernahme von CAD-Daten

 

Herr Guido Elting, Geschäftsführer von Elting Metalltechnik GmbH & Co.KG im Gespräch mit Maximilian Herz über die Einführung des Programmiersystems PN4000 in seinen Betrieb.

 

Wieso haben Sie sich für WiCAM entschieden?
„Mit unserem alten Programmiersystem waren wir nicht in der Lage die Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem automatisiert ins Programmiersystem zu übernehmen. Die offene Struktur von WiCAM und die Schnittstellen Konnektivität waren der Schlüssel um den Datenfluss im Unternehmen zu automatisieren – von den CAD-Zeichnungen unserer Kunden bis hin zur fertig gelieferten Baugruppe.

Wir haben WiCAM mit unseren Stanzmaschinen auf die Probe gestellt, stanzen ist deutlich komplexer als Laserschneiden. Beim Stanzen habe ich Werkzeugreihenfolgen, verschiedene Werkzeugtechnologien und eine bewegliche Tafel. Hier trennt sich für mich bei einem Programmiersystem die Spreu vom Weizen.

Für uns ist es wichtig, dass wir Morgen mit den Maschinen arbeiten können die wir technisch für richtig halten. Hier sehe ich bei WiCAM durch dieses offene System und durch die Anzahl der Maschinen die heute schon ansteuerbar sind, den idealen Partner um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Ich kann mich voll und ganz auf meine Technologie konzentrieren und muss mich nicht von meinem CAD/CAM System einschränken lassen.“

 

Wie lief die Inbetriebnahme?
„Die Einführung des Programmiersystems PN4000 von WiCAM in unseren Betrieb lief sehr reibungslos. Besonders die Tatsache das bei WiCAM sehr technisch gedacht wird, hat uns gut gefallen. Neben einer Basiseinweisung während der Installation wurden weiterführende Schulungen durch Webinare umgesetzt.“

Messen & Events

Advanced Manufacturing 2024

14. - 16.05.2024 | Messe

Fachmesse

CAD/CAM System

PN4000

CAD/CAM System für alle CNC-, Laser-, Stanz-, Wasser-, Plasma-, Cutter-, Scheren-, Portalfräs- und Kombimaschinen

Auftragssteuerung

PNControl

Auftragssteuerung, Feinplanung, Fertigungsrückmeldung und Überwachung von Terminen und Produktion

Biegen

PNBend

Biegesimulation und externe Programmierung von CNC-Abkantpressen verschiedener Hersteller

Kalkulation

PNCalculate

Online Abwicklung, Kalkulation, CAD- und NC-Formatkonvertierung, parametrische Bauteilerstellung

Kontakt

WiCAM GmbH
Technische Software

Reetzstraße 46c
76327 Pfinztal-Söllingen
Deutschland

Telefon: +49 7240 9259-0
E-Mail: info@wicam.com

Neuigkeiten

NC Converter | Neuerungen in Version V1.4.14

In der aktuellen Version haben wir die Benutzerfreundlichkeit verbessert sowie die vorhandenen Maschinen aktualisiert.

PN4000 | Fasenerkennung | ab Version 32.52. verfügbar

Ab Version 32.52. können unsere Kunden in unserem Programmiersystem PN4000 alle Arten von Fasen automatisch erkennen.