Der JobManager ist als kostenloses Serviceprogramm in jedem PN4000 ab Version 30 lizenzfrei enthalten. Das externe Programm kann einzelne Nestings mit Aufträgsdaten fertigmelden.
Damit hat der Programmierer oder das ERP-System den aktuellen Produktionsstand in Echtzeit. Der JobManager zeigt an der Maschine oder am Rüstplatz die Einrichtpläne am Bildschirm an.
Je Bauteil oder Nesting können Label mit Teileinformationen und/oder Barcodes direkt in der Produktion gedruckt werden. Fehl- oder Ausschussteile können zur Neuproduktion gemeldet und nachbestellt werden.
Der JobManager kann auf beliebigen vielen Arbeitsplätzen installiert und per Netzwerk mit den vorhandenen PN4000 – Installationen verbunden werden.